Christof Bläsi Rechtsanwalt, Notar und Kinderanwalt

Worum geht es?

Manchmal können sich Eltern nach ihrer Trennung bzw. Scheidung nicht einigen, wie es weitergehen soll. Sie fragen sich zum Beispiel:
– Bei wem Du leben sollst?
– Wann Du Deinen Elternteil, bei dem Du nicht lebst, treffen darfst?
– Ob es Dir bei Deinem Vater und bei Deiner Mutter gut geht und sie sich ausreichend um Dich kümmern?

In solchen Situationen entscheidet dann ein Richter.

Damit der Richter das kann, muss er wissen, was in Zukunft für Dich das Beste ist. Deshlab möchte er herausfinden, wie es Dir geht, was Du denkst und was Du Dir wünschst.

Denn auch Kinder haben Rechte!

Und es ist Dein Recht, dass Du das sagen kannst, was Dir wichtig ist. Damit Du Deine Wünsche und Interessen vor Gericht darstellen kannst, wird Dir ein Kinderanwalt zur Seite gestellt.

Was ist eine Kinderanwalt?

Ein Kinderanwalt ist eine Person, die sich gut mit Trennungssituationen auskennt.
Mit dem Kinderanwalt kannst Du alleine über Deine Sorgen, Nöte und Wünsche reden und er darf niemandem etwas weitererzählen – es sei denn, Du hast es ihm erlaubt.

Was wird passieren?

Es finden während des Verfahrens mehrmalige Treffen zwischen Dir und dem Kinderanwalt statt.
Dein Kinderanwalt wird Dir aufmerksam zuhören, um zu erfahren, was Du denkst und Dir wünscht.
Er wird Dich über Deine Rechte aufklären, Dir erzählen, wie das Verfahren abläuft und welche Personen daran beteiligt sind.
Der Kinderanwalt wird sich auch Deinen Eltern vorstellen und Ihnen seine Aufgabe erklären.
Der Kinderanwalt kann Dich, wenn Du das möchtest, zu Gericht begleiten und in Verhandlungen als Dein Sprachrohr auftreten und das, was Du in den Verhandlungen sagen möchtest, für Dich sagen.
Wenn das Gericht eine Entscheidung getroffen hat, erklärt Dein Kinderanwalt Dir die Entscheidung und ihr sprecht miteinander darüber, ob er noch etwas für Dich tun kann.